Hermann Graß

Ich wurde 1948 in Hagen geboren. Mit 14 Jahren bekam ich eine Kamera und hatte in der Dunkelkammer unseres Jugendzentrums die ersten Kontakte mit der Fotografie. Ich lernte meine Filme und Bilder in SW selbst zu entwickeln. Dann hatten andere Interessen Priorität. Erst mit der eigenen Familie und den Kindern widmete ich mich wieder dem Fotografieren.

Seit 1972 lebe ich nun mit meiner Familie in Edingen bzw. Neckarhausen und habe seit dieser Zeit Familie, Freunde, Feste und Urlaube optisch dokumentiert. Knapp über 1000 Filme wurden dabei belichtet.

Seit 1978 fotografierte ich mit der Olympus OM2. Auch 2008, nach meinem Umstieg in die digitale Welt, bin ich Olympus, mit der E3 und der OM-D E-M1, treu geblieben.

Seit 2 Jahren, mit dem Ende meiner erwerbsmäßigen Arbeit, hat die Fotografie für mich einen neuen Stellenwert im Ziel und in der Nutzung meiner Zeit erhalten. Ich fotografiere nicht nur als stiller Beobachter zur Dokumentation, sondern gestalte bewusster und kreativer. Die Verwendung der verschiedenen Fototechniken und der heutigen Kameratechnik, sowie Lightroom und Photoshop geben mir dazu neue Möglichkeiten.

Ich versuche, das Gesehene mit der Vermittlung der Atmosphäre oder Faszination einer Situation oder eines Ortes zu verknüpfen. Die fototechnische Optimierung ist dabei nicht das Ziel, sondern nur Mittel zum Zweck.

Es fasziniert mich, Dinge abzubilden, die so klein oder so schnell sind, dass sie ohne Hilfsmittel vom menschlichen Auge nicht erfasst werden.

Themenschwerpunkte habe ich nicht. Ich bin Suchender und lerne jeden Tag dazu.