Tiere im Zoo

Der Zoo von Landau/Pfalz gehört zu den flächenmäßig eher kleineren in Deutschland und ist sehr schön angelegt. Die vielen unterschiedlichen Tiere machen alle einen sehr gepflegten Eindruck. Der Zoo in Landau ist Mitglied in vielen internationalen Verbänden, die sich dem Artenschutz verschrieben haben.

Tiere im Zoo gehören zu den attraktivsten Fotomotiven. An einem Vormittag war ich mit einer befreundeten Fotografin und  unterschiedlichen Objektiven im Landauer Zoo. Wir haben ein  Nikon Tele-Zoom 200-500mm/5.6 und ein Canon 70-200mm/2.8 inkl. Extender EF 2x III ausprobiert.

Einige Fotos entstanden mit einem Ein- oder Dreibeinstativ, viele aber auch aus der Hand.

Als Ästhet stelle ich sehr hohe Ansprüche an mich und habe meine Fotos schon vor dem Auslösen im Kopf. So entstanden ansehnliche Tierportraits, die kaum eine Nachbearbeitung am Computer erforderlich machen. Die Fotos sind teilweise von mir und von der befreundeten Fotografin, die sich zwischenzeitlich auch unserem Fototreff angeschlossen hat.

Für Leute, die gerne Tiergärten oder Zoos besuchen, kann ich den Landauer Zoo nur empfehlen.