Abstrakte Fotografie

Diese Serie nenne ich „Abstrakte Fotografie“

Die gegenständliche fotografische Abbildung tritt in diesen Bildern bewusst in den Hintergrund. Im Vordergrund steht die Visualisierung einer Bildvorstellung, eine abstrakte Idee, im Rahmen einer konzeptionellen Arbeit.

Das Ergebnis sind Bilder, die mit der herkömmlichen Fotografie nicht möglich sind. Mein Anliegen ist Methoden anzuwenden, die meiner Vorstellung über das „Veränderte Sehen“ entsprechen. Die Mittel sind der extreme Ausschnitt, Nahaufnahmen, die Schärfe und Unschärfe, die bewegte Kameraführung, die Mehrfachbelichtung, die Über -und Unterbelichtung und der intuitive Eingriff in ein Bild mittels Bildbearbeitung.

Ausflug nach Eppenbrunn

Eppenbrunner Altschlossfelsen

Ein kleiner Ort im Wasgau (Südpfalz), direkt an der französischen Grenze, lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Besonders auch für den Hobby-Fotografen.

Die 1,5 km lange Buntsandsteinformation, die denkmalgeschützten Eppenbrunner Altschlossfelsen, kann man bequem umrunden. Die Gesteinsformationen durch Jahrhunderte ausgewaschen sind sehr eindrucksvoll und bieten viele Fotomotive.

Die Fotos in dieser Serie sind mit dem AF-S Nikkor 10-24 mm gemacht.