Flic Flac – PUNXX

Zum 30. Geburtstag präsentiert der Circus sein neues Programm auf dem Mannheimer Messplatz.

Wieder einmal zeigten die Akteure im schwarz-gelben Zelt auf dem Neuen Messplatz verschiedene akrobatische Höchstleistungen. Der Zirkus Flic Flac hatte zum 30-jährigen Bestehen eingeladen und eine atemberaubende Show hingelegt, nach dem Motto „Nicht irgendein Zirkus“. Der Show-Name „Punxxx“ steht für ein punkiges Outfit mit „rebellischen Künstlern“ einfach schrill, rockig und phänomenal.

Vom Drummer mit blau gefärbtem Irokesen-Kamm über verschiedene Akrobatikkünstler waren alle Acts wieder perfekt in Szene gesetzt. Es ist immer wieder eine Augenweide sich verzaubern zu lassen und wie immer ohne Tiernummern.

Drei Mitglieder des Fotoclubs wurden nicht nur verzaubert, sondern versuchten die Künstler auch optimal abzulichten.

Ouvrage du Michelsberg

Das mittelgroße Artilleriewerk liegt südöstlich von Thionville im Festungsabschnitt Boulay der Maginot-Linie. Mit dem Bau wurde 1930 begonnen, fertiggestellt wurde die Anlage 1935.

Das Werk, welches 30 m tief in der Erde eingegraben ist, verfügt über einen Eingangsbunker für Mensch und Munition zugleich, sowie über 5 Kampfbunker. Die Besatzung war über 500 Mann stark.

Heute kann man das Werk besichtigen und das eindrucksvolle, unterirdische Leben der Maginot-Linie entdecken. Zu sehen sind die moderne Küche, das funktionstüchtige Elektrizitätswerk, die Kommandozentrale, die Kaserne und der imposante 265 Tonnen schwere Geschützturm, um nur einige Stationen auf dem Weg durch die viele hundert Meter langen Stollen zu nennen.

Das Werk wurde 1992 von einem Festungs-Verein übernommen, der viel Arbeit investiert um den drohenden Verfall der Festung aufzuhalten. Ihm ist es zu verdanken, dass die sehenswerte Anlage beleuchtet und sicher ist, nahezu alle Bereiche sind begehbar.