Deutz-Werke Köln

Die HDR Bilder der ehemaligen Werkshallen sind bei einem Workshop entstanden. Die Hallen stehen teilweise schon über 20 Jahre leer und es entstehen in der Bevölkerung  immer wieder Diskussionen, über den Abriss oder auch über den Erhalt als Kulturdenkmal.

Die Natur und auch die vielen Sprayer machen sich diesbezüglich natürlich weniger Gedanken, die Hallen werden besprüht, zerstört und die Natur holt sich Ihren Anteil ebenfalls zurück.

Wenn man in den Hallen unterwegs ist, fasziniert die immense Größe und die gigantischen Stahlkonstruktionen. Auch wenn ich eher nicht ein Freund von HDR Bildern bin, ist diese Foto Location für HDR Bilder natürlich ideal. Die Bilder sind immer aus Belichtungsreihen von 5 Aufnahmen entstanden (-2, -1, 0, +1, +2) und wurden mit einer HDR Software zusammengesetzt.

Die Deutz AG ist immer noch ein börsennotierter, 1864 gegründeter deutscher Motorenhersteller mit Sitz in Köln und  kann damit als ältestes Motorenwerk der Welt angesehen werden. Das Unternehmen firmierte in der Vergangenheit oftmals  unter verschiedenen Namen, u. a. der bekannten Abkürzung KHD für Klöckner-Humboldt-Deutz. Neben der bestehenden Produktion (natürlich in den neuen Werkshallen) von luft-, wasser- und ölgekühlten Dieselmotoren beschäftigte sich das Unternehmen in der Vergangenheit auch mit dem Bau von Ottomotoren, Lokomotiven, Kraftfahrzeugen, Nutzfahrzeugen (Lastkraftwagen und Omnibussen), Baumaschinen, Landmaschinen und dem Anlagenbau.

Gespiegelt

Mein Enkel und ich haben uns im Rahmen seiner Geometrie-Hausaufgaben mit Spiegelungen in den verschiedenen Ausprägungen beschäftigt.

Das Grundprinzip der Aufgabenstellung lautete:

Die Achsensymmetrie, axiale Symmetrie oder Spiegelsymmetrie ist eine Form der Symmetrie, die bei Dingen auftritt, die entlang einer Symmetrieachse liegen. Für jede Achsenspiegelung gilt:

  1.  Figur und Bildfigur sind deckungsgleich zueinander
  2.  Strecke und Bildstrecke sind gleich lang
  3.  Winkel und Bildwinkel sind gleich groß
  4.  Figur und Bildfigur haben verschiedenen Umlaufsinn

Durch die Auseinandersetzung mit diesem Thema wurde ich angeregt, das Prinzip der Achsensymmetrie auch auf Fotos anzuwenden. Mein Projekt „gespiegelt“ zeigt die Umsetzung dieses Themas.

Transsibirische Eisenbahn

Die transsibirische Eisenbahn verbindet Moskau mit der über 9.288 km entfernten Hafenstadt Wladiwostok. Sie ist die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt. Mit über 400 Bahnhöfen erschließt sie das rohstoffreiche Sibirien.

Auf der über 2-tägigen Teilstrecke von Ulan-Ude nach Chabarovsk längs des Flusses Ingoda konnte ich, morgens vor Sonnenaufgang, den besonderen Reiz der sibirischen Landschaft, aus dem Zugfenster, erleben und einfangen.

Dresden im Nebel

Dresden, die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, wurde im Jahr 1206 erstmalig urkundlich erwähnt. Bekannt ist Dresden unter anderem als „Elbflorenz“ durch seine barocke und mediterran geprägte Architektur.

Dresden ist immer eine Fotoreise wert, wie im März 2014. Frühmorgens um 5:30 suchte ich den Sonnenaufgang über der Elbe. Ich fand eine Altstadt mit den Elbterrassen im Nebel, menschenleer und mystisch.

Fotoexperimente

Durch die Fotografie Dinge sichtbar zu machen, die dem Auge verborgen sind, schafft neue Bilderwelten.

Anregungen zum Weiterprobieren:

Bei den meisten Beispielen wurden funkgesteuerte Systemblitze (Zangenanordnung, teilweise mit Lichtformer) mit reduzierten Leistungen für kurze Leuchtzeiten, benutzt

Rohes Ei fällt auf Teller mit ein wenig Wasser
Rohes Ei
Rohes Ei fällt auf Teller mit ein wenig Wasser
Anregung durch Basslautsprecher 100 Hz
  • Wassertropfen auf Plexiglasplatte
  • Acrylfarbe auf Plexiglasplatte
  • Acrylfarbe auf Gummifolie (Luftballon)
  • Acrylfarbe auf Acrylglasplatte mit Blitz durch Sieb von hinten
  • Gummibärchen (geölt) auf Gummifolie (Luftballon)
Seifenblasen auf Glasplatte
  • Blitz von oben
  • Blitz auf Farbfolie von unten
  • Blitz mit Farbfolie
  • Mit Acrylfarbe gefärbtes Seifenwasser
Gegenstände fallen in grüne Wasserschüssel mit Lichtschrankenauslösung
  • Ikea Bleistift
  • Gummibärchen
Gegenstände durch Polarisationsfolie…

beleuchtet (Leuchttisch) und mit sperrendem Polarisationsfilter fotografiert. Transparente oder transluzente  Gegenstände zeigen innere Lichtbrechungen

  • Beispiel Gummibärchen